Alte Dokumente der Kolonie - Verein

Aus dem Nachlass von Franz Knoll

Auf 32 Seiten diverser Zeitungsausschnitte wird die umfangreiche Arbeit des Vereins seit Gründung im Jahre 1977 beschrieben. Von den Bemühungen zur unter Schutzstellung durch das Bundesdenkmalamt bis zu den umfangreichen Sanierungsarbeiten, ist hier alles zu finden. Auch die damals bestehenden Probleme wie Verkehr und Umweltschutz werden behandelt. Viele Probleme hat es schon damals gegeben und wurden teilweise bis heute nicht gelöst - Bahnübergang Schillerstraße - Verkehrsbelastung in der Kolonie. Die in einigen Artikel beschriebene Umweltbelastung der Fa. Wieser (heute Austyrol GmbH) konnte Dank jahrelanger Bemühungen des Vereins beseitigt werden.

An dieser Stelle möchte ich meinen tiefen Respekt den damaligen Funktionären, insbesondere Dr. Mag. Pharm. Karl Pfleger und Franz Knoll aussprechen. Ohne diese engagierten Bewohner der Kolonie würde diese heut nicht mehr existieren.

Der heutige und zukünftige Vorstand des Vereins wird sich bemühen, diesen Zustand zu erhalten.

Erich Walter
Webmaster

Zeitungsausschnitte seit 1977 - Aktivitäten des Vereins

Aus dem Nachlass von Franz Knoll Presse 1978

Zeitungsauschnitte 1977 und 2007

Zeitung 1977 und 2007 Pdf

Förderzusage Denkmalamt Land NÖ 1982-1984

Mitgliederinfo Sanierungen seit 1997

Mietvorschreibung 1996-1997

Franz Knoll hat Aufgrund von Unstimmigkeiten im Jahre 1996 die Mietervereinigung ersucht die monatliche Vorschreibung des Nutzungsvertrages zu prüfen. Nach Intervention der Mietervereinigung wurde vom Vermieter per 27.1.1997 den Berechnungen der Mietervereinigung Folge geleistet. Die Wohnung wurde damals als Kategorie D eingestuft. Die rechtliche Situation hat sich danach immer wieder verändert, so dass dies nur als historische Info zu betrachten ist.

Hier ist der Schriftverkehr als Pdf zum download

Vereins Info aus dem Jahre 2000

Mitgliederinfo 25 Jahre Verein 2002

Mitgliedskarte vom 23.2.1977 und 28.2.1977

Mitgliedskarten - ausgestellt anläßlich der konstituierenden Sitzung am 23.2.1977
Quelle: Aus Privatbesitz zur Verfügung gestellt.

Vereinssitz Buchingerheim Anfahrt

NEWS PRESSE

Prämierung Blumenschmuck-Wettbewerb Gemeinde Mödling 2023

Unser Obmann Karl Klugmayer durfte die Urkunden für den 1. Platz in der Kategorie Straßenzug übernehmen. ERSTMALIG wurde für beide Straßenzüge, Hartigstraße und Robert Koch Gasse, der 1. Platz vergeben!!! Wir danken all jenen BewohnerInnen die ihren Beitrag für diese Auszeichnung geleistet haben! Hoffentlich können wir den Status für die nächsten Jahre erhalten.....

Kolonietratsch am Punschstand 2023

Am 9.12.2023 hat der Verein im Badehaus des Buchingerheimes einen Punschstand eingerichtet. Zum zweiten mal unter dem Motto "Kolonietraaatsch am Punschstand". Trotz der leider nicht so freundlichen Witterung fanden sich zahlreiche Besucher ein und wurden mit heißen und kalten Getränken sowie Eierspeis, Aufstrichbrote, Leberkäse und anderen Schmankerl verwöhnt. Bei der Feuerschale und dem Heizschwammerl hielt man es doch einige Zeit aus.........

Garten und Baumscheiben Prämierung 2023

Am 10.11.2023 fand wieder unsere jährliche Prämierung der in der Kolonie gepflegten Gärten und Baumscheiben statt. 80 Kolonistinnen und Kolonisten wurde im Sommer vom Vorstand ausgewählt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und 60 GärtnerInnen holten sich ihre Urkunde ab. Mit Hilfe unseres Glücksengerl Anna wurden 30 Warengutscheine der Gärtnerei Ostermann im Wert von jeweils € 20,- verlost......

Oktoberfest 150 Jahre Kolonie am 30.9.2023

Nach langer und intensiver Vorbereitung haben wir unser heuriges Oktoberfest unter dem Motto "150 Jahre Kolonie Mödling" abhalten können. Unser Obmann Karl Klugmayer durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So kamen Bgm Robert Weber als Eigentümervertreter, VzBgm Franziska Olischer, VzBgm Silvia Drechsler und mehrere Gemeindevertreter und Mandatare. Vom Bundesdenkmalamt durften wir Dipl.Ing. DDr. Patrick Schicht samt Familie begrüßen. Auch Dr. Hermann Schildorfer von der AGES Mödling beehrte uns mit seinem Besuch.

Denkmalschutz

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Ergebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.