Sehr geehrte BewohnerInnen der Kolonie

Seit nunmehr mehr als 40 Jahren besteht der Verein zur Erhaltung der Kolonie. In dieser Zeit ist es, besonders in der Anfangsphase, ziemlich turbulent zugegangen. Zwischenzeitlich fand ein Generationenwechsel statt. Viele der "alten Bewohner" gibt es nicht mehr, und es wurden die Wohnungen an junge Menschen vergeben.

Leider ist aber auch das Interesse am Verein im Laufe der Zeit etwas abgeflaut. Der Mensch als "Gewohnheitstier" hat die von den "alten Kolonisten" erkämpften Rechte übernommen, ohne die Geschichte dieser Kolonie zu kennen.

Mit dem neuen Webauftritt kann nun jeder diese Informationen nachholen. Vielleicht wird dann dem einen oder anderen bewusst, dass er in einer einzigartigen Wohnsiedlung mit "erschwinglichen Nutzungsbeiträgen", sowie den dazugehörigen Kleingärten wohnt. Und dies in der Europa- und Schulstadt Mödling mit hervorragender Infrastruktur!

Es darf dabei nicht vergessen werden, dass die Mödling - Gemeinnützige Bau- und Wohnungsgenossenschaft für Mödling reg. Gen.m.b.H als Eigentümer, den "Kolonisten" unter der Schirmherrschaft des Vereins zur Erhaltung der Kolonie eine in der Genossenschaft einzigartige autonome Verwaltung der Erhaltungsbeiträge zugesteht. Es ist Tradition, dass der Obmann des Vereines auch Vorstandsmitglied der Gemeinnützige Bau- und Wohnungsgenossenschaft für Mödling reg. Gen.m.b.H ist.

Das bedeutet, dass der Verein intensiv bei folgenden Entscheidungen mitwirkt:

1) Erhaltungsarbeiten in der Kolonie - Entscheidung was, wann, wo saniert wird
2) Vergabe der Arbeiten an diverse Professionisten
3) Mitspracherecht bei der Vergabe und Zusammenlegung der Wohnungen
uvm.

Dies geht aber nur, wenn viele Bewohner der Kolonie auch im Verein als Mitglied aufscheinen, damit auch in Zukunft ein starker Verein die Interessen der "Kolonisten" vertreten kann.

Dass es einen gewaltigen Zusammenhalt in der Kolonie gibt hat man vor einigen Jahren gesehen, als Unterschriften (bezüglich der Geruchs-u. Styroporverfrachtung der angrenzenden Dämmstofffabrik) gesammelt wurden. Hier haben 176 Bewohner die Unterstützungserklärung unterzeichnet. Nach über 15 Jahren mühsamen Verhandlungen mit Behörde und Firmenleitung wurden die Produktionsanlagen und Hallen so konzipiert und umgebaut, dass die Belastungen für die Anwohner auf ein Minimum reduziert wurden.

Am 14.Juni 2017 wurde eine Podiumsdiskussion hinsichtlich Verkehrsberuhigung in der Kolonie abgehalten. Infolge wurde am 28.Juni 2017 der Gemeinde eine Petition mit 310 (!) Unterstützungserklärungen überreicht.

Zu erwähnen ist, dass sich der jetzige Vorstand aus Personen mit unterschiedlichen Meinungen und Zugehörigkeiten zusammensetzt. Die neuen Vorstandsmitglieder haben sich darauf geeinigt lediglich die Interessen der Bewohner der Kolonie zu vertreten, sowie Einflüsse jeglicher politischer oder anderer Art in ihren Entscheidungen nach Möglichkeit nicht zu berücksichtigen.

Die Bewohner der Kolonie haben unabhängig ihrer Herkunft, Sprache oder politischen Gesinnung das Recht auf eine Vertretung durch den Verein.

Zitat aus der Festschrift 100 Jahre Baugenossenschaft Mödling:

"Das Bemerkenswerte an der Kolonie ist nicht nur die Tatsache, dass sie zu den frühesten Arbeitersiedlungen gehört, es ist auch der innere Zusammenhalt, der hier bestand, das Bewusstsein einer gemeinsamen Herkunft und Geschichte."


Quelle: "Festschrift 100 Jahre Baugenossenschaft Mödling" Seite 39 / Gesamter Beitrag über die Kolonie Seite 32-39

Nur gemeinsam sind wir stark.....


.... daher überlegen Sie bitte, ob Sie den Verein mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen wollen.

Mitgliedsbeitrag pro Person/Jahr derzeit EUR 5,-

Es ist schon viel geschehen - aber es ist auch noch viel zu tun!

Beitrittserklärung

Hier für alle Interessenten - Willkommensbroschüre für neue MieterInnen der "Kolonie Mödling" zum herunterladen.

Erich Walter
Webmaster

Willkommensbroschüre für neue Mieter

Vereinssitz Buchingerheim Anfahrt

NEWS PRESSE

Prämierung Blumenschmuck-Wettbewerb Gemeinde Mödling 2023

Unser Obmann Karl Klugmayer durfte die Urkunden für den 1. Platz in der Kategorie Straßenzug übernehmen. ERSTMALIG wurde für beide Straßenzüge, Hartigstraße und Robert Koch Gasse, der 1. Platz vergeben!!! Wir danken all jenen BewohnerInnen die ihren Beitrag für diese Auszeichnung geleistet haben! Hoffentlich können wir den Status für die nächsten Jahre erhalten.....

Kolonietratsch am Punschstand 2023

Am 9.12.2023 hat der Verein im Badehaus des Buchingerheimes einen Punschstand eingerichtet. Zum zweiten mal unter dem Motto "Kolonietraaatsch am Punschstand". Trotz der leider nicht so freundlichen Witterung fanden sich zahlreiche Besucher ein und wurden mit heißen und kalten Getränken sowie Eierspeis, Aufstrichbrote, Leberkäse und anderen Schmankerl verwöhnt. Bei der Feuerschale und dem Heizschwammerl hielt man es doch einige Zeit aus.........

Garten und Baumscheiben Prämierung 2023

Am 10.11.2023 fand wieder unsere jährliche Prämierung der in der Kolonie gepflegten Gärten und Baumscheiben statt. 80 Kolonistinnen und Kolonisten wurde im Sommer vom Vorstand ausgewählt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und 60 GärtnerInnen holten sich ihre Urkunde ab. Mit Hilfe unseres Glücksengerl Anna wurden 30 Warengutscheine der Gärtnerei Ostermann im Wert von jeweils € 20,- verlost......

Oktoberfest 150 Jahre Kolonie am 30.9.2023

Nach langer und intensiver Vorbereitung haben wir unser heuriges Oktoberfest unter dem Motto "150 Jahre Kolonie Mödling" abhalten können. Unser Obmann Karl Klugmayer durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So kamen Bgm Robert Weber als Eigentümervertreter, VzBgm Franziska Olischer, VzBgm Silvia Drechsler und mehrere Gemeindevertreter und Mandatare. Vom Bundesdenkmalamt durften wir Dipl.Ing. DDr. Patrick Schicht samt Familie begrüßen. Auch Dr. Hermann Schildorfer von der AGES Mödling beehrte uns mit seinem Besuch.

Denkmalschutz

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Ergebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.