Hier finden Sie die aktuellen Baupläne für diverse Umbauarbeiten oder Neubauten. Sollten Sie ein unten angeführtes Bauvorhaben planen, dann setzen Sie sich mit Herrn Andreas Knoll (Telefon: 0676/7344 642) von der Mödling - Gemeinnützige Bau- und Wohnungsgenossenschaft für Mödling reg. Gen.m.b.H. in Verbindung.

Dieser wird die Baubesprechung sowie Erstbesichtigung durchführen und die notwendigen Formalitäten in die Wege leiten. Es wird darauf hingewiesen, dass jegliche bauliche Veränderungen (z.B. Fenstertausch, Aussentürentausch, Umbauarbeiten im Zuge einer Wohnungszusammenlegung usw.) im Wohnhaus sowie im Garten, ohne Bewilligung durch den Liegenschaftseigentümer, nicht geduldet werden!

Bei Nichteinhaltung dieser Vorgaben muss der Verursacher für eventuelle Mehrkosten der Wiederherstellung in den vorherigen Stand aufkommen!

Sämtliche Baupläne, Anträge und Formulare sind bei der Hausverwaltung erhältlich.
Bauarbeiten dürfen erst NACH Abgabe des unterzeichneten Antrags ausgeführt werden.

Anträge auf Zuteilung einer Wohnung in der Kolonie sind ab sofort nur mehr mit dem oben erhältlichen Formular " Ansuchen Altbauwohnung..." DIREKT an die Baugenossenschaft Mödling zu richten! In letzter Zeit wurden immer wieder Wohnungsansuchen an den Verein gestellt. Da Eigentümer der Kolonie die Baugenossenschaft Mödling ist, kann ein solcher Antrag auch nur an diese gerichtet werden.

Funktionäre des Vereins werden diese nicht mehr übernehmen.

Die Anträge werden dann in die Vormerkliste übernommen und an den Verein zur Stellungnahme weitergeleitet. Die Entscheidung für die Wohnungsvergaben trifft letztendlich wie gehabt der Vorstand der Baugenossenschaft Mödling.

Stand Februar 2024

Bestandsplan - Koloniehäuser.pdf

Dachflächenfenster.pdf

Gartentor-Straßenseitig - Beispiel.pdf
Gartentor Straßenseitig Antrag (Muster).pdf

Klimaanlage.pdf
(Ab 2021) Die Zu- u. Ableitungen der Klimaanlage sind verdeckt zu installieren (z.B. unter Putz, hinter Dachrinne). Die Kosten der Wiederherstellung der Fassade trägt der Antragsteller. Die Art der Verlegung wird im Plan angeführt.

Nebengebäude - Garten.pdf

Windfangzubau-Variante 1.pdf

Windfangzubau-Variante 2.pdf

Vorbauzubau-Variante 1.pdf

Vorbauzubau-Variante 2.pdf

Vorbauzubau-Variante 3.pdf

Vorbauzubau-Variante 4.pdf

Wohnungszusammenlegung-Kolonie.pdf

Gartenzäune-Vergleich-Muster.pdf

Terrassentür statt Fenster in der gartenseitigen Giebelfassade.pdf

Richtlinien Gartennutzung 2020.pdf

PV Anlage - Zustimmung Photovoltaikanlage am Dach der Gartenhütte - 2 Versionen.pdf
Anträge sind für JEDE geplante PV-Anlage an die Hausverwaltung zu stellen! Ohne ausdrückliche Zustimmung durch die Hausverwaltung dürfen diese Anlagen nicht in Betrieb genommen werden. Stand 15. Februar 2024.

Denkmalamt-Satelitenspiegel 19.10.1993.pdf

 



Die Pläne wurden von der Mödling Gemeinnützige Bau- und Wohnungsgenossenschaft für Mödling reg. Gen.m.b.H. zur Verfügung gestellt und sind bei Bauarbeiten zu berücksichtigen.

Historische Dokumente aus dem Nachlass von Franz Knoll - Gründungsmitglied

Aus dem Nachlass von unserem Ehrenobmann Franz Knoll finden sie hier alte Dokumente betreffend die Kolonie. Schon verloren geglaubte Schriftstücke konnten wir für unser Archiv verwenden. Dank an Andi Knoll.

Erich Walter
Webmaster

Historische Baupläne bis 1921 Originalbestand 4 Wohnungen

Historische Baupläne nach 1921 Umbau durch Genossenschaft 8 Wohnungen

Garagen Hartigstraße 34

Vorbau Hartigstrasse - historisch 1969 - als Pdf

Vereinssitz Buchingerheim Anfahrt

NEWS PRESSE

Prämierung Blumenschmuck-Wettbewerb Gemeinde Mödling 2023

Unser Obmann Karl Klugmayer durfte die Urkunden für den 1. Platz in der Kategorie Straßenzug übernehmen. ERSTMALIG wurde für beide Straßenzüge, Hartigstraße und Robert Koch Gasse, der 1. Platz vergeben!!! Wir danken all jenen BewohnerInnen die ihren Beitrag für diese Auszeichnung geleistet haben! Hoffentlich können wir den Status für die nächsten Jahre erhalten.....

Kolonietratsch am Punschstand 2023

Am 9.12.2023 hat der Verein im Badehaus des Buchingerheimes einen Punschstand eingerichtet. Zum zweiten mal unter dem Motto "Kolonietraaatsch am Punschstand". Trotz der leider nicht so freundlichen Witterung fanden sich zahlreiche Besucher ein und wurden mit heißen und kalten Getränken sowie Eierspeis, Aufstrichbrote, Leberkäse und anderen Schmankerl verwöhnt. Bei der Feuerschale und dem Heizschwammerl hielt man es doch einige Zeit aus.........

Garten und Baumscheiben Prämierung 2023

Am 10.11.2023 fand wieder unsere jährliche Prämierung der in der Kolonie gepflegten Gärten und Baumscheiben statt. 80 Kolonistinnen und Kolonisten wurde im Sommer vom Vorstand ausgewählt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und 60 GärtnerInnen holten sich ihre Urkunde ab. Mit Hilfe unseres Glücksengerl Anna wurden 30 Warengutscheine der Gärtnerei Ostermann im Wert von jeweils € 20,- verlost......

Oktoberfest 150 Jahre Kolonie am 30.9.2023

Nach langer und intensiver Vorbereitung haben wir unser heuriges Oktoberfest unter dem Motto "150 Jahre Kolonie Mödling" abhalten können. Unser Obmann Karl Klugmayer durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So kamen Bgm Robert Weber als Eigentümervertreter, VzBgm Franziska Olischer, VzBgm Silvia Drechsler und mehrere Gemeindevertreter und Mandatare. Vom Bundesdenkmalamt durften wir Dipl.Ing. DDr. Patrick Schicht samt Familie begrüßen. Auch Dr. Hermann Schildorfer von der AGES Mödling beehrte uns mit seinem Besuch.

Denkmalschutz

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Ergebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.