E-mail Peter Kopp Tschechien Mai 2024

Sehr geehrter Herr Walter,

Ihre Adresse habe ich auf der Webseite der Kolonie Mödling gefunden.

Ich habe eine Bitte an Sie:
Ich stamme aus der kleinen Stadt Hory Matky Boží (Bergstadtl) im Böhmerwald. Leute aus dieser Stadt waren im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts meistens als Schumacher berufstätig. Einige gehen in größere Städte arbeiten. Eine Gruppe war zu Alfred Fränkel Schuhfabrik in Mödling im etwa 1885 eingeladen. Adolf Kopp arbeitete dort neun Jahre. Viele leben in der Kolonie Mödling, die zur Fabrik gehört. Im Jahre 1895 gründete Alfred Fränkel eine Filiale im Hory Matky Boží/ Bergstadtl und unsere Schumacher können zu Hause leben und arbeiten.

Interessante alte Fotos der Kolonie befinden sich auf ihrer Webseite. Spezial für mich ist eine Aufnahme von Sumpfwiese aus Richtung Norden auf Postkarte „Gruss aus Mödling“ mit Inschrift beginnen „Mila dcero...“, i.e. „Meine Tochter...“ in Tschechische. Bitte, können Sie mir schreiben, wer ist der Adressat dieser Postkarte? Oder die Adressen-Seite kopieren. Wahrscheinlich ist es irgendjemand in Böhmen. Falls die Postkarte nicht in Reichweite ist, bitte um Kontakt zu ihrem Besitzer. Vielen Dank.

Ich beilege eine Seite aus Hory Matky Boží Geschichte (1522-2022) mit Text über Mödlinger Episode unserer Schumacher.

Mit freundlichen Grüßen

Petr Kopp, Plzeň/Pilsen

Info zur Gemeinde Hory Matky Boží - Quelle Wikipedia

KOLONIE UM 1900

Aufnahme von der Sumpfwiese aus Richtung Norden

Der Text auf der Karte ist fehlerhaft in Grammatik und Interpunktion.
"Liebe Tochter wir vielmals grüßen sie und hoffen dass wir werden treffen sie in dauernde Gesundheit. Wir sind alle gesund, hier auch nichts Neues. Wir haben eine Karte von ihr bekommen. Damit wir noch vielmals grüßen und bleiben deine Eltern bis zum Tod."

Übersetzung Petr Kopp, Plzeň/Pilsen

Vereinssitz Buchingerheim Anfahrt

NEWS PRESSE

Prämierung Blumenschmuck-Wettbewerb Gemeinde Mödling 2023

Unser Obmann Karl Klugmayer durfte die Urkunden für den 1. Platz in der Kategorie Straßenzug übernehmen. ERSTMALIG wurde für beide Straßenzüge, Hartigstraße und Robert Koch Gasse, der 1. Platz vergeben!!! Wir danken all jenen BewohnerInnen die ihren Beitrag für diese Auszeichnung geleistet haben! Hoffentlich können wir den Status für die nächsten Jahre erhalten.....

Kolonietratsch am Punschstand 2023

Am 9.12.2023 hat der Verein im Badehaus des Buchingerheimes einen Punschstand eingerichtet. Zum zweiten mal unter dem Motto "Kolonietraaatsch am Punschstand". Trotz der leider nicht so freundlichen Witterung fanden sich zahlreiche Besucher ein und wurden mit heißen und kalten Getränken sowie Eierspeis, Aufstrichbrote, Leberkäse und anderen Schmankerl verwöhnt. Bei der Feuerschale und dem Heizschwammerl hielt man es doch einige Zeit aus.........

Garten und Baumscheiben Prämierung 2023

Am 10.11.2023 fand wieder unsere jährliche Prämierung der in der Kolonie gepflegten Gärten und Baumscheiben statt. 80 Kolonistinnen und Kolonisten wurde im Sommer vom Vorstand ausgewählt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und 60 GärtnerInnen holten sich ihre Urkunde ab. Mit Hilfe unseres Glücksengerl Anna wurden 30 Warengutscheine der Gärtnerei Ostermann im Wert von jeweils € 20,- verlost......

Oktoberfest 150 Jahre Kolonie am 30.9.2023

Nach langer und intensiver Vorbereitung haben wir unser heuriges Oktoberfest unter dem Motto "150 Jahre Kolonie Mödling" abhalten können. Unser Obmann Karl Klugmayer durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So kamen Bgm Robert Weber als Eigentümervertreter, VzBgm Franziska Olischer, VzBgm Silvia Drechsler und mehrere Gemeindevertreter und Mandatare. Vom Bundesdenkmalamt durften wir Dipl.Ing. DDr. Patrick Schicht samt Familie begrüßen. Auch Dr. Hermann Schildorfer von der AGES Mödling beehrte uns mit seinem Besuch.

Denkmalschutz

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Ergebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.