Oktoberfest Kolonie 2019

Durchs redn kumman d'Leit zsamm...

...unter diesem Motto haben wir am 12. Oktober 2019 unser 1. Oktoberfest veranstaltet. Das Wetter war am Vormittag etwas trübe, aber Nachmittag schien die Sonne dafür um so schöner. Zahlreiche Gäste aus Politik, der Hausverwaltung, Handwerksbetrieben und Koloniebewohner hatten sich eingefunden. Nach der Begrüßung durch den Obmann Karl Klugmayer wurde die Arbeit des Vereins von der Vertreterin der Gemeinde - GR Silvia Drechsler sowie vom Obmann der Gemeinnützigen Bau- und Wohnungsgenossenschaft für Mödling reg. Gen.m.b.H. - KommRat Andreas Holzmann gewürdigt. Besonders hervorgehoben wurde, dass die Jugend im Verein dieses Fest angeregt und auch bei den Vorbereitungen tatkräftig mitgewirkt hat. Es wurde auch erwähnt, dass der Verein als Schnittstelle zur Hausverwaltung hervorragende Arbeit leistet. Besonders die erfolgreiche Antragstellung für Fördergelder beim Bundesdenkmalamt und der NÖ Landesregierung ist den Bemühungen des Vereinsvorstandes zu verdanken.

KommRat Andreas Holzmann verkündete nach dem Anschlagen des Festfasses "O'zapft is" und das Bier sprudelte in rauen Mengen (siehe Fotos). Für das leibliche Wohl gab es Mittags ein hervorragendes Spanferkel, Weisswürste uvm. Hier auch ein besonderer Dank an unsere Damen, welche mit ihren Kuchen dieses Festmahl abrundeten. DJ Thomas Breininger sorgte für den musikalischen Rahmen und wählte Musik für Alt und Jung.

Zwei Wettbewerbe - Hackstocknageln und Masskrugstemmen - haben besonderen Anklang gefunden.

32 "NaglerInnen" (8 Frauen, 1 Mädchen und 23 Männer) und 17 "MassstemmerInnen" (5 Frauen und 13 Männer) hatten sich angemeldet.

Bei bester "Bierzeltstimmung" und Anfeuerung durch die Besucher, wurden in 3 Durchgängen die Sieger ermittelt. Das Masskrugstemmen wurde von der Jury nach Rekordverdächtigen 22 Minuten und 28 Sekunden abgebrochen und beide Finalisten mit dem 1. Preis bedacht. Bei diesem Bewerb war die Stimmung auf dem absoluten Höhepunkt. Und hier die Ergebnisse:

2 x 1. Platz - Bierstemmen: Claudia Rehberger und Sammy Semmlitsch (die steirische Eiche)
3. Platz - Bierstemmen: Tobias Wasserbauer

1. Platz - Nageln: Gerhard Riedl
2. Platz - Nageln: Walter Tretthahn
3. Platz - Nageln: Tobias Wasserbauer

Bei super Stimmung und Tanz bis in den Abend klang dieses gelungene Fest aus und viele Gäste äußerten den Wunsch, dass der Verein im kommenden Jahr dieses Event wiederholen sollte.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Sponsoren, Helfern und Gönnern des Vereins auf das Herzlichste für ihre Unterstützung bedanken!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte - in diesem Sinne wünsche ich viel Spaß und Unterhaltung beim Betrachten der Fotos und der Videos!

Erich Walter
Webmaster

Zur Fotogalerie - in das Bild klicken!

Zu den Videos - Masskrugstemmen Finale mit Preisverleihung - in das Bild klicken!

Vereinssitz Buchingerheim Anfahrt

NEWS PRESSE

Benefiz Versteigerung zu Gunsten Badehaus Mai 2024

Im Anschluss unseres 4. Strassenflohmarktes fand die Benefizversteigerung zu Gunsten der Sanierung des Badehauses im Garten des Buchingerheimes statt. Unser Team hatte wieder über 50 Preise gesammelt und es wurde fast alles an die Frau / den Mann gebracht. Erlös in der Höhe von beachtlichen EUR 1.245,-

4. Flohmarkt in der Kolonie Mai 2024

Am 26. Mai 2024 fand unser 4. Strassenflohmarkt in der Kolonie statt. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach einem heftigen Gewitter am Vortag sowie Regen bis 7:45 in der Früh, hat leider so manchen Aussteller abgeschreckt. Trotzdem kamen viele Marktbesucher und die Menschen in der Kolonie sowie die Besucher hatten viel Spaß - wie man auf den Fotos sehen kann.......

Prämierung Blumenschmuck-Wettbewerb Gemeinde Mödling 2023

Unser Obmann Karl Klugmayer durfte die Urkunden für den 1. Platz in der Kategorie Straßenzug übernehmen. ERSTMALIG wurde für beide Straßenzüge, Hartigstraße und Robert Koch Gasse, der 1. Platz vergeben!!! Wir danken all jenen BewohnerInnen die ihren Beitrag für diese Auszeichnung geleistet haben! Hoffentlich können wir den Status für die nächsten Jahre erhalten.....

Kolonietratsch am Punschstand 2023

Am 9.12.2023 hat der Verein im Badehaus des Buchingerheimes einen Punschstand eingerichtet. Zum zweiten mal unter dem Motto "Kolonietraaatsch am Punschstand". Trotz der leider nicht so freundlichen Witterung fanden sich zahlreiche Besucher ein und wurden mit heißen und kalten Getränken sowie Eierspeis, Aufstrichbrote, Leberkäse und anderen Schmankerl verwöhnt. Bei der Feuerschale und dem Heizschwammerl hielt man es doch einige Zeit aus.........

Denkmalschutz

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Ergebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.